Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung

Super, Sie haben eine neue Homepage aber irgendwie kommen immer so wenige Besucher. Ja, da war do so etwas wie die Schlagworte SEO, Suchmaschinenoptimierung, Pagerank etc, von denen sie einmal gehört haben. Ok, also machen Sie sich jetzt and die Seitenoptimierung Ihrer Homepage, aber denken Sie bitte daran, dass Sie heutzutage unter Umständen sehr viel Geduld brauchen: Wenn Sie ein ganz neues Projekt auf einer neuen Domain starten, wird es, selbst wenn Sie alles perfekt machen, mehrere Jahre dauern, bis die Seite zu den Top-Keywords eine Chance hat. In den Nischen können sich immerhin schon nach Wochen bis Monaten Erfolge einstellen, wenn Sie gute Arbeit machen.

In den folgenden möchte ich auf das kostenlose ebook über die  Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung hinweisen, welches einfach und mit möglichst wenig Fachchinesisch dargestellt auf dieses Thema eingeht. Ein Teil der Artikel beschäftigt sich mit der on-page-Optimierung, also allen Maßnahmen, die auf der zu optimierenden Seite selbst stattfinden. Der nächste Schritt ist dann die off-page-Optimierung, mit denen sich ungefähr die andere Hälfte der Artikel zur Suchmaschinen-Optimierung befassen, die außerhalb der eigenen Seite stattfindet und im Wesentlichen darauf zielt, die Linkpopularität (Anzahl der eingehenden Links) zu verbessern.

Die Reihenfolge beim Lesen der Artikel und insbesondere die Reihenfolge der On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung sollte unbedingt auch so eingehalten werden:

On-page ist immer der erste Schritt. Solange die Seite on-page nicht weitestgehend optimiert ist, sollte man sich um off-page nicht kümmern.

Dieses Dokument ist für den deutschen Markt gedacht. In anderen Ländern gibt es verschiedene Suchmaschinen, in Deutschland spielt nur Google wirklich eine Rolle. Auf Besonderheiten im Ranking bei anderen Suchmaschinen wird also nicht eingegangen.

Dieses ebook – Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – wurde von dem SEO Spezialisten Thomas Promny verfasst und erklärt in einfachen und verständlichen Worten worauf es bei der Suchmaschinen Optimierung ankommt. Diese ebook – Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung – kann auch auf der Seite des Authors Thomas Promny, unter der URL:  www.seo1.de kostenlos herunter geladen werden. Es gehört mit zu den Standardwerken, welches jeder gelesen haben sollte, der sich mit der SEO oder Suchmaschinenoptimierung näher befasst oder befassen will. Das kostenlose SEO ebook – Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung -geht in seinen Kapitel auf folgende Themen der Optimierung von Internetseiten für Suchmaschinen ein:

  1. Content

    1. Was ist Content?

    2. Einzigartigen Content schaffen

    3. Duplicate Content

    4. Content Syndizierung

    5. SEO ohne Content?

  2. Saubere Struktur, saubere URLs

    1. Jeder Inhalt ist nur unter exakt einer URL erreichbar

    2. URLs sind für die Ewigkeit

    3. Standard-Domain definieren

    4. Jede URL wird für ein bestimmtes Keyword optimiert

    5. Alle URLs ohne Trailing Slash

    6. Groß- und Kleinschreibung in URLs

    7. Statische und sprechende URLs

    8. Trennzeichen in der URL

    9. Ersetzen von Sonderzeichen in der URL

    10. Maximale Länge der URL

  3. Alle Inhalte in den Google-Index bringen

    1. Vorteile der vollständigen Indizierung

    2. Crawlbare Seitenstrukturen schaffen

      1. Blätternavigationen

      2. Fehlende Verlinkung

      3. XML Sitemaps

      4. Obergrenzen für die Anzahl der Seiten auf einer Domain

  4. Titles, Descriptions und Headlines

    1. Title-Tags

    2. Headlines

    3. Meta-Descriptions

    4. Snippet-Optimierung

    5. Einzigartige Titles und Descriptions

  5. Interne Verlinkung

    1. Keyword-Verlinkung

    2. Alt-Tags

    3. Mehrfache interne Verlinkung

  6. Checkliste on page SEO

  7. Einschätzung des Werts von Links

  8. Wozu Links und Verlinkung

    1. Wann ist ein Link überhaupt suchmaschinenrelevant?

    2. Pagerank

    3. Analyse der Linkpopularität

    4. Analyse der Linkqualität

  9. Analyse des Rankings

  10. Link-Akquise-Strategien

    1. Linktausch

    2. Linkbaiting

    3. Linkbuying

    4. Preise für das Mieten von Links

    5. Netzwerke

    6. Link-Buying-Agenturen

    7. Social Media Optimization

  11. Link-Akquise in der Praxis

    1. Platzierung von Links

    2. Themenrelevanz

    3. Bad Neighborhood

    4. Diversifizierung

    5. Langsames Wachstum der eingehenden Links

    6. Linktext

    7. Deeplinking

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Geb. im August 1964 und bis zum 34. Lebensjahr in Hamburg Wohnhaft. Nach der Geburt unseres Sohnes zogen wir in die Nähe von Flensburg auf das Land, wo wir zusammen mit meinen Schwiegereltern auf einen Resthof leben.

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