Der Job des Influencer ist tot

Der Job des Influencer ist tot

Influencer sind tot: Warum dies deine Chance ist, daraus eine Millionärskarriere zu machen

Die Menschen glauben nicht mehr an Influencer; sie brauchen Menschen wie dich.

Influencer erobern die sozialen Medien schon seit Jahren im Sturm. Wir haben schon Videos, Bilder und Artikel von begeisterten berühmten Menschen gesehen, die Produkte auspacken, ihre Meinung sagen und praktisch alles empfehlen.

Außerdem ist dies eine milliardenschwere Branche. Die Vermarkter haben in diesem Jahr 2,23 Milliarden Dollar für Influencer Marketing auf Instagram, 1 Million Dollar auf Youtube und 775 Millionen Dollar auf Tiktok ausgegeben. Und einige Unternehmen existieren heute dank dieser Art von Marketing.

Doch auch wenn es immer noch die wichtigste Option für Unternehmen ist, wenn es um Werbung geht, sterben Influencer, wie wir wissen, aus, und das ist eine große Chance für normale Menschen wie uns, diesen Milliardenmarkt zu übernehmen. Lasst uns sehen, warum.

Der Job des Influencer ist tot
Der Job des Influencer ist tot

Warum Influencer im Sterben liegen

Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Influencer ein Leben voller Unwahrheiten führen, um die Augen ihrer Follower zu füllen, besonders auf Instagram. Als sie anfingen, war das Hauptziel von Influencern, ihr Leben so perfekt zu machen, dass andere ihre Produkte kaufen wollen, um genauso gut auszusehen wie sie.

Im Jahr 2015 ging eine australische Influencerin mit 600.000 Anhängern viral, weil sie alle ihre Bilder zeigte und was sie tun musste, um auf jedem einzelnen „perfekt“ auszusehen, bevor sie ihren Account löschte:

„Ich habe die Bilder dramatisch bearbeitet, ich habe die Bilder manipuliert und mein Leben in den sozialen Medien perfekt aussehen lassen… Ich erinnere mich, dass ich eine ganze Woche lang wie besessen die Anzahl der Likes überprüft habe, seit ich das Selfie hochgeladen habe, das jetzt fast 2.500 Likes hat. Es hatte 5 Likes. Das war der Grund, warum ich mit den sozialen Medien aufgehört habe: Für mich persönlich waren sie zu viel. Ich lebte nicht in einer 3D-Welt.“

Von da an begannen die Influencer allmählich an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Gegenwärtig sind Influencer eine Gruppe von Menschen, von denen wir das Gefühl haben, dass sie in einer anderen Realität leben als wir, wie in einer Blase. Und dank der Popularität der „Selbstliebe“ und der ständigen Aufklärungskampagnen rund um die Netzwerke haben die Menschen das Interesse an dieser Art von Menschen verloren, bis sie sie schließlich für lächerlich halten.

Derzeit werden Influencer eher dafür gelobt, dass sie versuchen, sich als natürliche und gewöhnliche Menschen darzustellen, als dass sie ein Leben voller Luxus und Lügen zeigen.

Aus diesem Grund sterben sie nach und nach aus und machen Platz für eine neue Gruppe von Menschen, die von diesem millionenschweren Geschäft profitieren, was uns (normalen Menschen) eine große Chance bietet, auf jeder Plattform für die Erstellung von Inhalten zu wachsen.

Warum dies deine Chance ist, auf jeder Plattform für die Erstellung von Inhalten zu wachsen

Im Jahr 2021 veröffentlichte ich einen Beitrag mit dem Titel „Nicht jeder, der über Geld spricht, ist ein Finanzberater, sei vorsichtig, von wem du Ratschläge annimmst„.

Unglaublicherweise wurde dieser Beitrag von anderen Autorinnen und Autoren gehasst und es gab Beiträge darüber, wie falsch ich liege.

Sie sagten, dass die Menschen keine Ratschläge mehr von Personen wie Jeff Bezos oder Elon Musk erhalten wollen. Sie wollen jetzt von ihrem Nachbarn hören, der gerade ein Haus gekauft hat und viele Probleme mit seinem Bad hatte, oder von seinem besten Freund, der wegen eines schlechten Geschäfts alles verloren hat.

Echte Ratschläge von ganz normalen Menschen wie ihnen.

Das wurde mir klar, als ich zu meinem Indie-Youtube-Kanal zurückkehrte und mehr als 1000 Follower hatte, obwohl ich ihn mit weniger als 30 Videos im Jahr 2021 aufgegeben hatte, weil es bereits viele persönliche Finanz- und Reisekanäle gab und ich dachte, dass meiner nichts Besonderes hat.

Als ich mir die Kommentare anschaute, sagten die Leute, dass sie meine Videos mehr mochten, weil ich nur ein Mädchen in den 20ern war, das versucht, im Internet Geld zu verdienen, und dass sie meinen Ratschlägen mehr vertrauten als denen von Influencern, die bereits Tausende von Followern haben, weil „ich echter war“.

Ich halte das für den perfekten Moment, um auf jeder Plattform als normale Person zu wachsen, denn das ist es, was jetzt anzieht. Normale Menschen geben ehrliche Ratschläge darüber, was für sie in irgendeinem Bereich wirklich funktioniert und sehen leichter zu machen aus, weil sie die gleichen Möglichkeiten haben wie wir.

Niemand will wissen, wie ein Millionär einen Lamborghini gekauft hat, es sei denn, es geht um Unterhaltung. Und was im Moment funktioniert, ist Bildung. Die Menschen wollen echte Ratschläge von normalen Menschen, weil sie das nachmachen können.

Young woman blogger influencer is recording video for her vlog.
Influencer von Heute: Echte Ratschläge von ganz normalen Menschen wie Dir.

Außerdem mögen viele Menschen nicht mehr, wie falsche Influencer aussehen (unwirkliche Körper und ein Übermaß an Operationen und Photoshop, um perfekt auszusehen), weil sie sich dadurch verunsichert fühlen.

Das ist der Grund, warum Body-Positive-Kampagnen so erfolgreich waren und in bestimmten Bereichen wie Tiktok an Reichweite verloren haben. Dort gibt es ein positiveres Publikum, das mehr Inhalte von Menschen will, die normale Dinge tun, als von Influencern, die ein außergewöhnliches Leben führen. Je echter du aussiehst, desto mehr Menschen werden sich mit deinen Inhalten identifizieren.


Influencer sind, wie wir wissen, am Aussterben. Die Menschen wollen mehr echte Menschen, die über echte Ratschläge sprechen und ein normales Leben zeigen, mit dem sich andere identifizieren können.

Das ist deine Chance, mit der Erstellung von Inhalten zu beginnen, denn die Menschen werden alles lieben, was du über dein normales Leben zu sagen hast, solange du einen Mehrwert lieferst, und du kannst dir schnell ein Publikum aufbauen, wenn du ehrlich genug bist.

Vergiss nicht, dass diese millionenschwere Branche jeden Tag mehr verlang und sich auf das stürzen wird, was funktioniert.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert