Instagram macht mit dem Abschied von den Likes ernst. Nach ersten Tests im Frühjahr sollen die Likes ab dieser Woche zunächst für Nutzer in den USA zunehmend versteckt werden. Instagram-Mutter Facebook will so den Wettlauf um Likes entschärfen. Das Geschäftsmodell der Influencer wird darunter leiden.
In Kanada, Irland, Italien, Japan, Brasilien und Australien sowie Neuseeland ist der öffentliche Gefällt-mir-Zähler von Instagram verschwunden. Bereits im Juli erklärte die Foto-Plattform über den Nachrichtendienst Twitter gegenüber ihren Usern: „Wir möchten, dass sich Ihre Follower auf das konzentrieren, was Sie teilen, und nicht darauf, wie viele Likes Ihre Posts erhalten. Während dieses Verfahrens sieht nur die Person, die einen Beitrag teilt, die Gesamtzahl der Likes, die sie erhält.“ Der Grund dafür ist, dass Instagram insbesondere für „normale User“ den sozialen Druck nehmen möchte, für ihre Beiträge möglichst viele Klicks zu sammeln. Den Likes bedeuten für viele Anerkennung und sind ein kleines Statussymbol.
Likes sind längst zu einer eigenen Social Media Währung geworden. Gerade für Influencer sind die Likes und Follower von zentraler Bedeutung. Allerdings werden Beiträge oftmals gerade dann noch mehr geliked, wenn sie ohnehin bereits tausende von Likes haben. Der Mentalität, sich auf die Like-Zahlen zu konzentrieren – und darüber hinaus womöglich den Content etwas zurückzustellen – will Instagram mit dieser Maßnahme Einhalt gebieten.
Die erfolgreiche Influencerin Leoo Balys aus Berlin möchte ebenfalls nicht auf Likes verzichten. Was ich sehr gut verstehen kann. Sie müsste ihr derzeitiges Geschäfftmodel aufgeben oder stark ändern um auch in der Zukunft den gleichen Erfolg in den Sozialen Netzwerken zu haben.
Instagram ohne Likes
Nun stellt sich eine wichtige Frage: Welche Auswirkung wird das Abschaffen von Likes auf das Geschäftsmodell mit und von Influencern haben? Zwar sorgte die Abschaffung der Likes in Deutschland bisher für weniger Aufregung. Trotzdem hat die Maßnahme durchaus eine langfristige Wirkung auf die Art und Weise, wie man Influencer-Kooperationen bewertet.
Ich werde das ganze erst einmal weiter beobachten und die Zeit wird zeigen, wohin die Reise bei einem Instagram ohne Likes hingeht. Jedenfalls kann ich Facebook & Co sehr gut verstehen, dass sie sich die Werbeeinnahmen, welche in die Influencer fließen nicht so einfach entgehen lasen möchten.