Die erste Frage ist natürlich die: Was ist überhaupt eine Internetagentur? Der Begriff der Internet Agenturen ist kein in dem Sinn geschützter Begriff, dass es eine feste, allgemein gültige Umschreibung dafür gibt.
In aller Regel gelten als Internetagenturen allerdings die Firmen, die sich damit befassen, Internetauftritte zu erstellen. Dies reicht von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur Werbung.
Entsprechend sind Internetagenturen auch oft Designbüros oder Werbeagenturen.
Nun kann man natürlich seinen Internetauftritt immer auch selbst gestalten. Man sollte jedoch zum einen nie unterschätzen, wie viel Aufwand und Arbeit mit dem Erstellen einer Webseite verbunden sind.
Als Laie hat man außerdem in Sachen Webdesign, Webhosting und Webseiten-Programmierung nur selten den vollen Durchblick. Von daher kann es sich auf Dauer durchaus lohnen, Profis damit zu betrauen, auch wenn es Geld kostet.
Man muss ja nun auch nicht gleich bei einer namhaften Profi Internet Agentur anfragen – inzwischen betreiben viele nebenberuflich und als Selbstständige eine Internet Agentur. Dort ist man oft auch mit den Preisen gut bedient.
Nehmen Sie zum Beispiel MTW OFFICE. Hier werden Sie als Kunde individuell bedient und betreut. Dieses gilt natürlich auch insbesondere für kleinere Firmen, die nicht gleich eine Internetseite wie BMW, Siemens oder Microsoft benötigen.