Meta Klage 1500€ verdienen

Schnell noch einmal 1.500€ bekommen

Deutsche Gerichte haben Meta bereits in rund 500 Einzelfällen zu Schadenersatz verurteilt (Stiftung Warentest), mit Beträgen zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Person.

Wer Facebook oder Instagram nutzt, sollte sich mit dem Thema beschäftigen. Die Stiftung Warentest empfiehlt, die eigenen Rechte jetzt zur Sammelklage anzumelden, solange die Verjährung noch gestoppt werden kann.

Meta trackt fast jeden Klick – und Verbraucher können sich jetzt wehren

Meta speichert über Facebook- und Instagram-Nutzer weit mehr Daten als erlaubt. Der Konzern verfolgt nicht nur, was Nutzer auf den eigenen Plattformen tun, sondern sammelt auch Daten zu Besuchen auf praktisch allen anderen Webseiten (Stiftung Warentest) – von Nachrichtenportalen über Online-Apotheken bis hin zu Dating-Plattformen. Das geschieht auch dann, wenn man nicht bei Instagram oder Facebook eingeloggt ist. (Anwalt.de) Möglich machen das die sogenannten Meta Business Tools – unsichtbare Programme, die in unzählige Websites und Apps eingebettet sind.

Deutsche Gerichte haben Meta bereits in rund 500 Einzelfällen zu Schadenersatz verurteilt (Stiftung Warentest), mit Beträgen zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Person. In Österreich steht das Recht auf Entschädigung nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofs in Wien bereits rechtskräftig fest test – erstritten vom Datenschutzaktivisten Max Schrems nach einem elf Jahre langen Verfahren.

Jetzt läuft eine große Sammelklage (Verbandsklage) gegen Meta in Deutschland. Verbraucherschützer fordern bis zu 10.000 Euro Schadenersatz pro Person (Stiftung Warentest) – 5.000 Euro für Erwachsene, 10.000 Euro für Minderjährige. Betroffene können sich kostenlos und risikolos über ein Online-Formular beim Bundesamt für Justiz anmelden. Im Erfolgsfall geht lediglich eine Provision von 9,5 % an den Prozessfinanzierer.

Wer Facebook oder Instagram nutzt, sollte sich mit dem Thema beschäftigen. Die Stiftung Warentest empfiehlt, die eigenen Rechte jetzt zur Sammelklage anzumelden, solange die Verjährung noch gestoppt werden kann. Alle Details gibt es unter test.de und meta-klage.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert