Ich muss zuvor sagen, dass ich den von Evnroll zur Verfügung gestellten Putter nach meinem ganz persönlichen Test behalten durfte.
Wie bereits vorher angekündigt, habe ich den EVNROLL ER2.2 Mid Blade Plumber Neck mit den revolutionären Rillen jetzt eine ganze Zeit lang, selbst unter Turnierbedingungen, getestet.
Bei diesem – nicht ganz erneuten – Test ging es mir mehr um das reine Spielgefühl mit dem ER2.2 Putter und um das unmittelbare Feedback auf der Runde und in Turniersituationen.
Dafür sorgen die einzigartigen und wirklich viel umworbene progressiven Rillen des Evnroll Putters. Sie sorgen dafür, dass bei unsauber getroffenen Putts nicht nur immer gleich lange Putts, sondern auch immer gerade Putts gespielt werden.
Ok, dass nie wieder ein 3 Putt passiert, kann nun wirklich niemand versprechen. Aber die Putts sind wirklich genauer und wiederholbarer. Ob ein Rillendesign so einmalig ist, kann ich nicht sagen, den mein alter Mizuno T101 Blade Putter besitzt ebenfalls Rillen auf der Schlagfläche. Zugegeben, sie sehen etwas anders – breiter – aus, aber es sind Rillen.
Den Unterschied bemerkt man dann aber sehr schnell bei längeren Putts. Das Rillendesign des Evnroll Putters sorgt dafür, dass die Bälle auf die Linie zurückkommen und nicht so sehr nach links oder rechts ausbrechen. Das ist wirklich eine große Hilfe für einen sicheren 2 Putt.
Der Evnroll ER2 Mid Blade, welchen ich bereits im letzten Jahr testen durfte, wurde im Jahr 2017 von mygolfspy.com (größtes unabhängiges Testportal im Netz) mit dem „Most Wanted Award“ im Bereich der Bladeputter ausgezeichnet. Allerdings gefiel mir der Putter nicht so gut, wobei mich die Ergebnisse selbst trotzdem überzeugten. Aber ich finde, ein Putter muss „passen“ und man soll ihn mögen.
Und dabei ging es mir bei diesem Test in erster Linie; mag ich das Putt-Gefühl mit dem Nachfolgemodel dem ER 2.2 Mid Blade Putter?
Ja, ich mag es!
Ich glaube das neue Design, insbesondere die Verwendung des „Plumber Neck“ Hosel, hat mich jetzt bei diesem Model überzeugt. Er kommt damit meinem alten Mizuno Putter und meinem gewohnten Spielgefühl einfach näher.
Auch der Austausch des dünnen Griffs durch den dickeren Puttergriff, an welchem ich mich vorher gestört hatte, trägt zu dem guten Gefühl bei.
Ich habe jetzt diverse Runden mit dem Putter gespielt, ein paar Trainingsrunden, Mannschaftsspiele, Turniere und diverse Runden auf dem Übungsgrün und beim schreiben dieses Textes bemerke ich, ich habe den Wechsel auf den neuen ER2.2 Mid Blade Plumber Neck eigentlich schon vollzogen und die Frage nach dem Wechsel stellt sich nun gar nicht mehr.
Ich habe bisher mit dem neuen Evnroll ER2.2 nicht weniger Putts im Durchschnitt als bisher benötigt, aber ich fühle mich beim putten sicherer und es sind wesentlich mehr Runden ohne 3-Putts geworden.
Fazit: Die langen Putts liegen dichter am Loch und bei den Wadenbeißer, unter 1,5m, fühle ich mich sicherer und Yip diese nicht am Loch vorbei.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, einmal einen Putter von Evnroll zu testen. Es gibt mittlerweile für jeden Spielertyp ein Puttermodel. Vom puristischen Blade-Putter bis zum ausladenden Mallet-Putter sind alle erdenklichen Formen im Angebot.
Zu bestellen bei https://www.evnroll-putter.de/die-putter
Weiterhin möchte ich euch zu dem Thema Putten die Videos von Birdietrain einmal näher bringen. Lukas und Joscha haben einen sehr guten Youtube Kanal für Golfer. Ihr findet diesen bei Youtube unter BIRDIETRAIN